Sicher in der Führungsrolle (Grundlagen)

Rollenklarheit, Delegation und Feedback

Zielgruppe

Nachwuchs-Führungskräfte, Führungskräfte, die in Kürze oder erst seit Kurzem disziplinarisch führen, und alle, die ihr Wissen über Führung auffrischen und erweitern möchten.

Fakten

Teilnehmer: maximal 12

Dauer: 3 Tage

Zeiten: jeweils 09:00-17:00 Uhr

Methoden

Trainer-Input, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch und Reflexion der eigenen Führung, praxisbezogene Fallbeispiele, kollegiale Beratung, Erarbeitung konkreter Transferziele.

Online und in Präsenz

individuelle Anpassungen sind natürlich jederzeit nach Absprache möglich

Der Schritt vom Mitarbeiter zur Führungskraft bringt viel Neues mit sich. Neben Ihrer fachlichen Tätigkeit, die zunehmend in den Hintergrund rückt, tragen Sie Verantwortung für die Handlungen Ihrer Mitarbeiter sowie das Erreichen der Zielvorgaben. Echte Herausforderungen, auf die Sie sich in diesem Seminar gezielt vorbereiten.

In den drei Tagen setzen Sie sich mit Ihrer Rolle und den Erwartungen, die an Sie gestellt werden, auseinander. Sie bekommen grundlegende, praxisrelevante Methoden und Techniken für klassische und agile Führungsarbeit an die Hand, mit denen Sie Ihre neuen Aufgaben souverän bewältigen.

Ihr Nutzen

Sie gewinnen Klarheit und Sicherheit in Ihrer neuen Rolle.

Sie kennen wichtige Führungstools und wissen sie effektiv einzusetzen.

Sie erfahren, wie Sie individuell führen und sinnvoll delegieren.

Durch wertschätzendes Feedback und klare Kommunikation sichern Sie sich das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter.

Sie erweitern Ihren Methodenkoffer bewährter Führungsinstrumente.

Inhalte

Führen in der Sandwichposition: innere Haltung, Erwartungen und Aufgaben in der Führungsrolle

Unterschiedliche Führungsstile sowie deren Auswirkungen auf Leistung und Motivation

Ziele und deren Einfluss auf Ihr Führungsverhalten

Delegieren, Ergebnisse sichern und Rückdelegation vermeiden

Ihr Weg zu einem authentischen Führungsstil

Ihre persönliche Antrittsrede

Die Rolle der aktiven Kommunikation und des Zuhörens verstehen

Wertschätzendes und kritisches Feedback geben und annehmen

Lösungsorientierte Gesprächsführung