Führungstraining Exklusiv

Exklusives Einzeltraining

Zielgruppe

Individuelles Einzeltraining für eine Führungskraft, die in Kürze oder erst seit Kurzem disziplinarisch führt.

Fakten

Teilnehmer: Einzeltraining

Dauer: nach Vereinbarung

Zeiten: nach Vereinbarung

Methoden

Intensiver fachlicher Input, Einzelarbeit, systemischen Beratungstechniken und Fallbearbeitung anhand konkreter Anliegen.

Online und in Präsenz

individuelle Anpassungen sind natürlich jederzeit nach Absprache möglich

Erfolgreiches Führen lässt sich lernen und trainieren. Mit diesem Seminargehen Sie den ersten Schritt: Sie lernen Ihren eigenen Führungsstil zu entwickeln und gewinnen Klarheit über Ihre neue Rolle. Sie erfahren, wie Sie kritische Gespräche gezielt gestalten und Aufgaben erfolgreich zu delegieren. Sie lernen, was Menschen wirklich motiviert und welchen Einfluss Ihre kommunikativen Fähigkeiten darauf haben. Sie erfahren außerdem, was ein Team ausmacht, wie Sie es zusammenführen und wie Sie gemeinsam erfolgreich sein können. So bekommen Sie Ihre Führungsaufgaben sicher in den Griff.

Ihr Nutzen

Sie gewinnen Klarheit und Sicherheit in Ihrer neuen Rolle.

Sie kennen wichtige Führungstools und wissen sie effektiv einzusetzen.

Sie erfahren, wie Sie individuell führen und sinnvoll delegieren.

Durch wertschätzendes Feedback und klare Kommunikation sichern Sie sich das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter.

Sie erweitern Ihren Methodenkoffer bewährter Führungsinstrumente.Sie verstehen Mitarbeitergespräche als erfolgreiches Motivations- und Führungstool.

Sie lernen, wie man Teams zu Höchstleistungen führt.

Inhalte

Unterschiedliche Führungsstile sowie deren Auswirkungen auf Leistung und Motivation

Führen in der Sandwichposition: innere Haltung und Erwartungen in der Führungsrolle

Die ersten 100 Tage erfolgreich gestalten

Ihre persönliche Antrittsrede

Die Rolle der aktiven Kommunikation und des Zuhörens verstehen

Delegieren, Ergebnisse sichern und Rückdelegation vermeiden

Agile Ansätze der Delegation in die Führungsarbeit einfließen lassen

Wertschätzendes und kritisches Feedback geben und annehmen

Kommunikation als Schlüsselkompetenz für Ihren Führungserfolg

Konfliktgespräche führen

Lösungsorientierte Gesprächsführung

Individuelle Motivation verstehen

Agile Ansätze der Mitarbeitermotivation in die Führungsarbeit einfließen lassen

Mitarbeiter und Teams fördern und entwickeln

Voraussetzungen für die erfolgreiche Arbeit in Teams

Teamrollen, Teamentwicklung und Teamphasen

Ziele und deren Einfluss auf Ihr Führungsverhalten