Konflikte konstruktiv lösen
Konflikte erkennen, verstehen und lösen
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die ihre Konfliktlösekompetenz verbessern wollen.
Fakten
Teilnehmer: maximal 12
Dauer: 2 Tage
Zeiten: jeweils 09:00-17:00 Uhr
Methoden
Trainer-Input, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, praxisbezogene Fallbeispiele, kollegiale Fallberatung.
Online und in Präsenz
individuelle Anpassungen sind natürlich jederzeit nach Absprache möglich
Wo Menschen kooperieren, entstehen auch immer wieder Konflikte. Wenn kritische Situationen jedoch frühzeitig erkannt und konstruktiv geklärt werden, kann man Eskalationen vermeiden und gleichzeitig Arbeitsbeziehungen nachhaltig verbessern.
Im Seminar trainieren Sie Tools und Techniken für den lösungsorientierten Umgang mit Konflikten. Sie erfahren, wie Konflikte entstehen, warum sie eskalieren und wie man sie klären und zukünftig vermeiden kann. Sie trainieren Kommunikationstechniken, mit deren Hilfe Sie in angespannten Situationen konstruktive Gespräche führen. Sie erfahren, welche Rolle individuelle Interessen und Bedürfnisse in Konflikten spielen. Im anschließenden Transfer-Coaching können Sie Ihre individuelle Fragestellung persönlich mit dem Trainer reflektieren und besprechen.