Führungskräfteentwicklung

Über mich

Mein Name ist Sebastian Hüllemann, ich bin Trainer und Berater für Teams und Einzelpersonen. Meine Hauptthemen sind Führungskräfte-, Team- und Organisationsentwicklung, Konfliktmanagement und die Beratung von Familienunternehmen bei Nachfolgeprozessen. Dabei unterstütze ich Unternehmer und deren Nachkommen gezielt bei der Rollen- und Zielklärung bei der Übergabe.

Als Coach steht bei meiner Arbeit eine Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund, die verschiedene Lebensbereiche umfasst. Dabei setze ich in der Zusammenarbeit auf Ehrlichkeit und Genauigkeit. Ich trete jederzeit zielorientiert und kundenzentriert auf, verliere dabei aber zu keiner Zeit meinen wohlwollenden Humor.

Führungskräfteentwicklung

Trainerprofil

Studium & Berufsausbildung

Nachdem ich im August 1981 in Karlsruhe geboren wurde und 2001 mein Abitur ablegte, studierte ich bis 2006 Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Karlsruhe. Im Spannungsfeld von Technologie, Management, Wirtschaft und Wissenschaft lernte ich interdisziplinär zu denken. Eine Kompetenz, die mir in meiner Tätigkeit als Trainer und Berater auch heute noch zu Gute kommt.

Später widmete ich mich berufsbegleitend dem Master of Business Administration an der Hochschule Pforzheim, den ich mit den Schwerpunkten Human Resources Management und Consulting 2008 abschloss. Auch das hier erworbene Wissen in der Personalentwicklung und Organisationsentwicklung greife ich in meiner beratenden Tätigkeit tagtäglich auf.

Berufserfahrung & Trainer-Qualifikation

Meinen beruflichen Werdegang begann ich 2006 als Assistent der Geschäftsleitung in der SOLQUEST Consulting GmbH – 2009 verließ ich das Unternehmen als Personalleiter. Es folgte eine Tätigkeit als Senior Berater. Schon diese ersten Karrierestationen eröffneten mir anschaulich, worin sich gute und schlechte Personalführung unterscheiden.

Im Jahre 2010 stieg ich als Gesellschafter bei Sophisticated Living ein. Der von meinem Vater gegründete Polstermöbelhersteller produziert nicht nur meine persönlichen Lieblingssofas, bis 2016 gelang es uns außerdem mit einem sensationellen Preis-Leistungs-Verhältnis die etablierten Branchenunternehmen ein wenig aufzumischen. Als geschäftsführender Gesellschafter bei der Ralf Hüllemann Handelsagentur kümmerte ich mich außerdem um den Vertrieb von Sophisticated Living und der Teppichmarke kymo.

Im Jahr 2012 änderte sich mein Leben durch die Geburt meiner Tochter schlagartig. Wir waren von diesem Ereignis derart beeindruckt, dass wir nur zwei Jahre später, 2014, noch einen Sohn bekamen – im Februar 2017 folgt unser dritter Nachwuchs. Nicht nur die Ankunft der Kinder in unserem Leben bescherte mir unglaubliche Eindrücke, auch ihr Aufwachsen erscheint mir täglich als absoluter Segen. Das Vaterwerden hat für mich neudefiniert, was für mich im Leben wirklich zählt und mein Handeln im persönlichen, familiären und beruflichen Umfeld beeinflusst und verändert.

Von diesen Erfahrungen bestärkt absolvierte ich 2012 die Ausbildung zum Systemischen Coach beim IFW – Institut für Fort- und Weiterbildung in München, nachdem bereits meine Eltern diese abgeschlossen und mir das Thema Persönlichkeitsentwicklung ans Herz gelegt hatten. Dort erlernte ich nicht nur eine Vielzahl von Coaching-Methoden und -Techniken, sondern genoss vor allem die besonderen Gruppendynamiken, in deren Rahmen ich mich selbst besser kennenlernen und viel über Stärken und Schwächen erfahren konnte.

Von 2015 bis 2021 durfte ich meiner beruflichen Leidenschaft bei der Akademie für Führungskräfte nachgehen. Die Güte der Lehre und das riesige Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten der Organisation führten dazu, dass Focus Money sie im Januar 2016 zum besten Institut für berufliche Bildung in Deutschland kürte.

Dem Beratungsteam der Pecon-Net GmbH trat ich im Jahr 2016 bei. Das Unternehmen unterstützt neben DAX-Konzernen auch mittelständische Firmen in der Personal- und Unternehmensentwicklung. Zeitgleich bin ich für die DHBW Karlsruhe im Studiengang Unternehmertum tätig und trainiere dort Gründer und Familiennachfolger in Ihrer Führungskompetenz.

Seit 2021 darf ich meine Kompetenzen beim Institut für Management-Entwicklung aus Bielefeld freiberuflich einbringen. Mit Begeisterung, Neugier und Expertise aus über 40 Jahren arbeitet das Institut gemeinsam mit seinen Partnern und Auftraggebern daran, Unternehmen erfolgreicher zu machen.

Mein Trainerprofil können Sie hier herunterladen.

Gerne erarbeite ich mit Ihnen ein Format, das Ihre Bedürfnisse berücksichtigt und sich in Ihre Unternehmenskultur einfügt. Sie können mich über das Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch erreichen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

Imberstraße 1
76227 Karlsruhe
Telefon: 0721 – 909 909 80
E-Mail: info@sebastian-huellemann.de