Konflikte konstruktiv lösen

Konflikte erkennen, verstehen und lösen

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die ihre Konfliktlösekompetenz verbessern wollen.

Fakten

Teilnehmer: maximal 12

Dauer: 2 Tage

Zeiten: jeweils 09:00-17:00 Uhr

Methoden

Trainer-Input, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, praxisbezogene Fallbeispiele, kollegiale Fallberatung.

Online und in Präsenz

individuelle Anpassungen sind natürlich jederzeit nach Absprache möglich

Wo Menschen kooperieren, entstehen auch immer wieder Konflikte. Wenn kritische Situationen jedoch frühzeitig erkannt und konstruktiv geklärt werden, kann man Eskalationen vermeiden und gleichzeitig Arbeitsbeziehungen nachhaltig verbessern.

Im Seminar trainieren Sie Tools und Techniken für den lösungsorientierten Umgang mit Konflikten. Sie erfahren, wie Konflikte entstehen, warum sie eskalieren und wie man sie klären und zukünftig vermeiden kann. Sie trainieren Kommunikationstechniken, mit deren Hilfe Sie in angespannten Situationen konstruktive Gespräche führen. Sie erfahren, welche Rolle individuelle Interessen und Bedürfnisse in Konflikten spielen. Im anschließenden Transfer-Coaching können Sie Ihre individuelle Fragestellung persönlich mit dem Trainer reflektieren und besprechen.

Ihr Nutzen

Sie erkennen Konflikte im Ansatz und können methodisch und lösungsorientiert gegensteuern.

Sie sammeln praktische Erfahrung im Umgang mit Konfliktsituationen und gewinnen an Souveränität.

Sie führen auch in angespannten Situationen konstruktive Gespräche.

Inhalte

Entstehung, Ursachen, Dynamik und Eskalationsstufen von Konflikten

Kommunikation, Wahrnehmung und Interpretation

Die Rolle von Bedürfnissen und Interessen

Persönliche Einstellung zu Konflikten, Vorgehensweise und Vermeidungsstrategien

Konflikte als Chance

Vier Schritte zur Konfliktlösung: Situation analysieren, Emotionen ausdrücken, Bedürfnisse respektieren, bitten statt fordern

Lösungsorientierte Kommunikation: Konflikte klären statt fördern, Bedürfnisse klar artikulieren, Win-win-Lösungen entwickeln

Konstruktive Konfliktbewältigung: mit Emotionen umgehen, kreative Lösungen finden

Deeskalationstechniken: konstruktiver Umgang mit Wut und Ärger

Einsatz von Frage- und Feedback-Techniken

Die Kunst des Zuhörens