Konfliktmanagement

Konflikte erkennen, verstehen und lösen

Wo Menschen kooperieren, entstehen auch immer wieder Konflikte. Wenn kritische Situationen jedoch frühzeitig erkannt und konstruktiv geklärt werden, kann man Eskalationen vermeiden und gleichzeitig Arbeitsbeziehungen nachhaltig verbessern.

Im Seminar trainieren Sie Tools und Techniken für den lösungsorientierten Umgang mit Konflikten. Sie erfahren, wie Konflikte entstehen, warum sie eskalieren und wie man sie klären und zukünftig vermeiden kann. Sie trainieren Kommunikationstechniken, mit deren Hilfe Sie in angespannten Situationen konstruktive Gespräche führen. Sie erfahren, welche Rolle individuelle Interessen und Bedürfnisse in Konflikten spielen. Im anschließenden Transfer-Coaching können Sie Ihre individuelle Fragestellung persönlich mit dem Trainer reflektieren und besprechen.

Ihr Nutzen

  • Sie erkennen Konflikte im Ansatz und können methodisch und lösungsorientiert gegensteuern.
  • Sie sammeln praktische Erfahrung im Umgang mit Konfliktsituationen und gewinnen an Souveränität.
  • Sie führen auch in angespannten Situationen konstruktive Gespräche.

Inhalte

  • Entstehung, Ursachen, Dynamik und Eskalationsstufen von Konflikten
  • Kommunikation, Wahrnehmung und Interpretation
  • Die Rolle von Bedürfnissen und Interessen
  • Persönliche Einstellung zu Konflikten, Vorgehensweise und Vermeidungsstrategien
  • Konflikte als Chance
  • Vier Schritte zur Konfliktlösung: Situation analysieren, Emotionen ausdrücken, Bedürfnisse respektieren, bitten statt fordern
  • Lösungsorientierte Kommunikation: Konflikte klären statt fördern, Bedürfnisse klar artikulieren, Win-win-Lösungen entwickeln
  • Konstruktive Konfliktbewältigung: mit Emotionen umgehen, kreative Lösungen finden
  • Deeskalationstechniken: konstruktiver Umgang mit Wut und Ärger
  • Einsatz von Frage- und Feedback-Techniken
  • Die Kunst des Zuhörens

Methoden

Trainer-Input, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, praxisbezogene Fallbeispiele, kollegiale Fallberatung, Erarbeiten konkreter Transferziele für Ihren Alltag.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die ihre Konfliktlösekompetenz verbessern wollen.

Fakten

  • Teilnehmer: maximal 12
  • Dauer: 2 Tage
  • Zeiten: jeweils 09:00-17:00 Uhr

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